Lenormand Sense

Die Lenormand-Karte „Sense“ zeigt das Erntewerkzeug Sense und einen Kornballen.

Lenormand Sense: Allgemeines zum Begriff Sense

Eine Sense ist ein Werkzeug, mit dem das reife Korn, das Getreide, abgeschnitten wird, um dann die Ernte einlagern zu können. Es braucht viel Erfahrung, um eine Sense zu benutzen. Das Wort Sense taucht auch im Begriff Sensenmann auf. Der Sensenmann ist eine andere, alte Bezeichnung für den Tod. Jeder hat schon einmal Bilder gesehen, auf denen der Tod mit einer Sense in der Hand abgebildet ist.

Lenormand Sense: Die Bedeutung der Lenormand-Karte „Sense“

Die Lenormand-Karte „Sense“ kann sowohl eine positive als auch eine negative Bedeutung haben. Um herauszufinden, ob die Bedeutung positiv oder negativ ist, muss geschaut werden, in welche Richtung die Spitze der Sense zur Personenkarte zeigt. Die Personenkarte ist bei einer Fragestellerin „Die Dame“ und bei einem Fragesteller „Der Herr“. Wenn die Spitze von der Personenkarte abgewandt ist, so ist die Bedeutung positiv. In diesem Fall steht die Karte „Sense“ für das Einfahren eines Gewinns, den sich der Fragesteller durch seine vorangegangenen, eigenen Bemühungen verdient hat. Zeigt die Spitze allerdings in Richtung Fragesteller, so weist dies auf einen Verlust oder auf eine Trennung hin. Die Bedeutung der Karte wäre dann negativ.

Lenormand Sense: Die Karte „Sense“ in Kombination mit anderen Lenormand-Karten

Wenn die Sense neben der Lenormand-Karte „Herz“ liegt, kann dies ein Hinweis auf das Ende einer Partnerschaft oder Beziehung sein. Liegt die Karte „Sense“ neben der Karte „Fische“, die im Lenormand für Reichtum steht, so kann die Sense für eine finanzielle Einbuße oder aber auch für eine reiche finanzielle Ernte stehen. Entscheidend für die Bedeutung ist die Lage der Spitze der Sense. Wenn die Spitze vom Fragesteller weg zeigt, ist die Bedeutung positiv. Zeigt sie allerdings auf den Fragesteller, ist die Bedeutung negativ. Auch wenn die Sense weit entfernt von der Personenkarte liegt, sollten dennoch die umliegenden Karten aufmerksam betrachtet werden. Sie können entweder einen Hinweis auf Problemfelder im Leben des Fragestellers geben oder Chancen aufzeigen.